08.10.2023
Jahreshauptversammlung 2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der letztes Jahr neu gewählte 1. Vorsitzende Arno Bescherer erfreulich viele Mitglieder und Freunde der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Röslau begrüßen. Darunter den neuen Kreisvorsitzenden des Verbandes und der Vereinigung der Freien Wähler Kreis Wunsiedel und den Listenkandidaten für die Landtagswahl Alexander Dietrich.

 

Das Protokoll der letztjährigen JHV wurde nochmals vorgelegt und konnte von den Anwesenden eingesehen werden. Auf eine Verlesung wird verzichtet, da die Niederschrift jedem Mitglied per Mail zugesandt wird.

 

In seinem ersten Jahresrückblick konnte Arno Bescherer berichten, dass im Jahr 2022 im April und im Juli jeweils eine Versammlung stattfand. Im August beteiligte sich die FWG wieder an der Ferienaktion der Gemeinde Röslau. Unter dem Motto „Wir machen blau“ nahmen zahlreiche Kinder daran teil. Zur JHV mit Neuwahl des 1. Vorsitzenden und anschließendem Grillfest waren die Mitglieder im September geladen. Im Oktober besuchte eine Abordnung die JHV des Kreisverbandes in Höchstädt. Dort wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Ein besonderer Höhepunkt war die „Bierwanderung“ anlässlich des 70. Geburtstages Heinrich Schuberts. Dabei wurden einige Wirtshäuser besucht und das eine oder andere Hopfenkaltgetränk vernichtet.

Neben Heinrich konnten noch den Mitgliedern Anna Wänke, Sarah Stark, Sonja Schubert und Thorsten Strahberger zu ihren runden Geburtstagen gratuliert werden. Zur Geburt ihrer Tochter Theresa wurden Katharina und Thorsten Strahberger beglückwünscht und ihnen ein kleines Präsent überreicht.

Als Neumitglied konnte Dominik Stark begrüßt werden. Somit hatte die FWG zum 31.12.2022 29 Mitglieder.

Leider sind im Jahr 2022 mit Robert Hüttel und Karsten Fisch zwei sehr beliebte und engagierte Freunde überraschend verstorben.

 

Mit einem Dank an alle Anwesende beendete der 1. Vorsitzende seinen Bericht und übergaben das Wort an Schatzmeisterin Sarah Stark. Diese konnte von einem Plus in der Kasse berichten - was sehr erfreulich ist.
Die Kassenprüfung führten Beate Fisch und Patrick Haas durch. Dabei konnten sie Sarah Stark wieder eine sehr ordentliche Kassenführung bescheinigen. Die im Anschluss beantragte Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

 

Ehrungen und Wünsche und Anträge lagen nicht vor. Somit konnte das Wort an die beiden geladenen Gäste übergeben werden.

 

Der neue Kreisvorsitzende Rainer Müller bedankte sich für die Einladung, die er sehr gerne angenommen habe. Er stellte sich auch als neuen Vorsitzenden der Kreisvereinigung der Freien Wähler Wunsiedel vor. Warum Verband und Vereinigung? Die Vereinigung ist die Partei der Freien Wähler, die gegründet wurde damit die FW nicht nur bei Kommunalwahlen, sondern auch bei Wahlen auf Landes- bzw. Bundesebene antreten konnte. Daran dürfen nur Parteien teilnehmen. Im Moment hat die Wunsiedler Kreisvereinigung 13 Mitglieder und Neuzugänge wären sehr willkommen. Rainer Müller bedankte sich auch, wie danach auch Alexander Dietrich, für den von den Röslauern betriebenen Wahlkampf.

Im Anschluss stellte sich Alexander Dietrich, der Listenkandidat für den Wahlbezirk Wunsiedel-Kulmbach kurz vor. Seit der letzten Kreis-JHV ist er einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes und wurde von der Kreisvereinigung zum Kandidaten für die Landtagswahl nominiert. Mit dem Hinweis, dass er gerne für Fragen zur Verfügung stünde, dankte er für die Einladung und wünschte der FWG und ihren Mitgliedern weiterhin alles Gute.

 

Aus dem Gemeinderat berichtete Gabi Neubert. Der Wohnmobilstellplatz im neu geschaffenen Freizeitgelände wird bisher sehr gut angenommen. Die Bürger sollen Namensvorschläge für das Gelände machen. Der Kindergartenausbau schreitet gut voran. Eine Ganztagsbetreuung für Schulkinder ist ab 2026 verpflichtend. Es sei zu hoffen, dass das Röslauer Konzept so weiterbestehen kann, da es optimal läuft und die Betreuung auch weiterhin in der Schule stattfinden kann. Durch den Artikel zur Arztnachfolge ist etwas Bewegung in die Sache gekommen. Erfreulich sei die Eröffnung des Tante-M-Ladens.

 

Mit einem Dank für die Ausführungen beendete Arno Bescherer den offiziellen Teil und eröffnete das Grillbuffet, das reichlich Gegrilltes und Salate bot. Die Anwesenden verbrachten noch einige Stunden mit tollen Gesprächen und reichlich Informationsaustausch.

 

Weitere Fotos finden sich unter "Galerie".