20.03.2023
Frühjahrstreff 2023

Zum ersten Frühjahrstreff der Freien Wählergemeinschaft Röslau trafen sich zahlreiche Mitglieder und Freunde am Samstag, den 18.03.2023 im Gasthaus "Zur Laube" in Grün.

Dieser ersetzte den aus terminlichen Gründen (leider) entfallenen Neujahrsempfang.

Der neue 1. Vorstand Arno Bescherer begrüßte alle Anwesenden und berichtete aus dem Gemeinderat.

  • Der Genehmigung des Gemeindehaushalts dürfte nichts im Wege stehen.
  • Ein energetische Quartierskonzept wurde vorgestellt.
  • Das Freizeitzentrum "Pappenfabrik" soll bis zum Thusfest fertiggestellt sein.
  • Die Sanierung der Thusstraße soll in Angriff genommen werden.
  • Der Spatenstich des KiGa-Anbaus soll im April erfolgen.

Auf den Unterschied Kreisverband und Kreisvereinigung der Freien Wähler wurde kurz eingegangen.
Im Kreisverband sind die einzelnen Ortsverbände zusammengeschlossen. Während der Kreisvereinigung einzelne Personen angehören. Dies ist notwendig damit die Freien Wähler zu Bundestags- und Landtagswahlen antreten und auch von gewissen Vorteilen profitieren können. Hier sind nur Parteien zugelassen und die Freien Wähler (Verbände) sind ja KEINE Partei. Auf kommunaler Ebene kann man ohne Parteistatus an Wahlen teilnehmen.

Besucht wurde von einer Abordnung der Neujahrsempfang der Freien Wähler Wunsiedel (Kreis- und Ortsverband). Dort traten der bayrische Umweltminister Thorsten Glauber, MdL Rainer Ludwig und Marco Krasser von der SWW auf. Es war ein informativer Abend.

Mit dem Hinweis auf die anstehende Kulturwoche und den Ramadama im April beendete Arno Bescherer seine Ausführungen.

Sandra Schindler wies noch auf eine geplante Spendenaktion des Diakonievereins Röslau hin. Unter dem Motto "Röslau klebt anders" soll Geld für eine Photovoltaikanlage auf dem neuen Anbau des Kindergartens gesammelt werden.

Ein neues Mitglied konnte auch noch im Kreis der Röslauer Freien Wählergemeinschaft begrüßt werden.

Anschließend verbrachten die Anwesenden noch einige nette Stunden bei regen Gesprächen.