Der neue 1. Vorsitzende Arno Bescherer, Leonie Haas (Beisitzerin) und Heinrich Schubert, der scheidende Vorsitzende. (Foto: SaSch)
Bildstrecke

24.09.2022
Jahreshauptversammlung 2022

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Röslau konnte 1. Vorsitzender Heinrich Schubert zahlreiche Mitglieder begrüßen. Mit einer Schweigeminute wurde den 2022 verstorbenen Mitgliedern gedacht. Nach Vorlage des Protokolls der letzten JHV berichtete Heinrich Schubert aus dem vergangen Jahr.

Aufgrund der Corona-Pandemie war nur ein sehr eingeschränktes Vereinsleben möglich. Zur JHV 2021 mit Neuwahlen und dem daran anschließenden Grillfest konnten Dr. Klaus von Stetten, Hans Martin Grötsch und Thomas Schinner begrüßt werden. Die beiden Erstgenannten führten später auch die Neuwahlen durch.

Da sich 2021 für den Posten des 1. Vorsitzenden kein Kandidat fand, erklärte sich Heinrich Schubert damals bereit dieses Amt noch bis zu dieser JHV auszuüben. Deshalb stand für heute eine erneute Wahl an.

Schon ins Jahr 2022 fielen die Geburt der Tochter zweier Vereinsmitglieder und einige runde Geburtstage. Dazu gratulierte der 1. Vorsitzende nochmals recht herzlich. Außerdem bedankte er sich für das Geschenk anlässlich seines 70. Geburtstages.

Mit einem Dank an alle Anwesende beendete der 1. Vorsitzende seinen Bericht und übergaben das Wort an Schatzmeisterin Sarah Stark. Diese konnte von einem Plus in der Kasse berichten.

Die Kassenprüfung führten Beate Fisch und Patrick Haas durch. Dabei konnten sie Sarah Stark eine sehr ordentliche Kassenführung bescheinigen. Die im Anschluss beantragte Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Die Leitung der jetzt anstehenden Neuwahl des 1. Vorsitzenden übernahm Erhard Neubert. Aus den Reihen der Stimmberechtigten wurde Arno Bescherer für diesen Posten vorgeschlagen. Da es keinen weiteren Kandidaten gab, wurde beschlossen die Abstimmung per Handzeichen durchzuführen. Mit einer Enthaltung und 16 Ja-Stimmen wurde Arno Bescherer gewählt. Dieser nahm die Wahl an.

Heinrich Schubert bedankte sich für den reibungslosen Ablauf der Wahl und gratulierte seinem Nachfolger.

Für den viel zu früh verstorbenen Beisitzer Karsten Fisch wählten die Anwesenden Leonie Haas in die erweiterte Vorstandschaft.

Mit dem Hinweis auf die 2023 anstehende Bürgermeisterwahl in Röslau endete die Versammlung und begann das gemütliche Beisammensein beim traditionellem Grillfest.

Die FWG Röslau bedankt sich bei ihrem langjährigen Vorsitzenden Heinrich Schubert. Seit gut 40 Jahren war er Vorsitzender und von 1990 bis 2012 Gemeinderat für die Freien Wähler. In seine Amtszeit fiel die Gründung des Vereins „Freie Wählergemeinschaft Röslau“ im Jahr 2015. Er führte die Gruppierung durch Höhen und Tiefen zur jetzt zweitstärksten Fraktion mit fünf Sitzen im Gemeinderat. Vom Landesverband wurde er bereits mit der höchsten Auszeichnung für sein langjähriges Engagement geehrt.

„Lieber Heinrich, wir bedanken uns recht herzlich für Dein Engagement und hoffen auf noch recht viele gemeinsame Jahre“, deine Mitstreiter und Freunde der FWG Röslau.