(Foto: SaSch)

13.04.2024
Jahreshauptversammlung 2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Arno Bescherer erneut erfreulich viele Personen im Gasthaus „Zur Laube“ in Grün begrüßen. Neben den Mitgliedern und den Gemeinderäten waren auch der stellvertretende Landesvorsitzende Hans Martin Grötsch und der Vorsitzende der Freien-Wähler-Fraktion des Kreistages Dr. Klaus von Stetten der Einladung gefolgt.

Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde nochmals vorgelegt und konnte von den Anwesenden eingesehen werden. Auf eine Verlesung wurde verzichtet, da die Niederschrift jedem Mitglied per Mail nochmals mit der Einladung zur JHV zugesandt wurde.

In seinem Jahresrückblick konnte Arno Bescherer berichten, dass im Februar der Neujahrsempfang des Kreisverbandes Wunsiedel in Bad Alexandersbad besucht wurde. Zu Gast waren dort Umweltminister Thorsten Glauber und MdL Rainer Ludwig. Im März fand ein „Frühjahrstreff“ der FWG Röslau im Gasthaus „Zur Laube“ statt. Eine erfreulich große Gruppe beteiligte sich am Röslauer Ramadama. Im August traf sich die Vorstandschaft zur Vorbereitung des Grillfestes und der JHV. Anfang Oktober wurde diese dann im „Dorfhäusl Grün“ abgehalten. Das daran anschließende Grillfest wurde durch das von den Mitgliedern zusammengestellte Salatbuffet und den von Stefan Rothenberger gebratenen Würsten und Steaks ein voller Erfolg. Am darauffolgenden Tag fand die Landtags- und Bezirkstagswahl, sowie in Röslau die Bürgermeisterwahl statt. In der Adventszeit wurde von der FWG an einem Abend der Ausschank im Weihnachtshaus auf dem Marktplatz übernommen.

Den Mitgliedern Patrick Haas und Reinhard Schmidt konnte zu ihren runden Geburtstagen gratuliert werden. Zur Geburt ihres Sohnes Johannes konnten Leonie und Patrick Haas beglückwünscht werden. Ihnen wurde ein kleines Präsent überreicht.

Als Neumitglied konnte Nadine Veit begrüßt werden. Somit hatte die FWG zum 31.12.2023 30 Mitglieder.

Besonders erwähnenswert sei, so Arno Bescherer, dass Horst Wildenauer nachdem Heiko Tröger (CSU) zum neuen Bürgermeister gewählt wurde, nun das Amt des 2. Bürgermeisters innehat.

Mit einem Dank an alle Anwesende beendete der 1. Vorsitzende seinen Bericht und übergaben das Wort an Schatzmeisterin Sarah Stark. Diese konnte erneut von einem Plus in der Kasse berichten.

Die Kassenprüfung führten Beate Fisch und Patrick Haas durch. Dabei konnten sie Sarah Stark wieder eine sehr ordentliche Kassenführung bescheinigen. Die im Anschluss beantragte Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Die Leitung der Neuwahl der Vorstandschaft übernahm Dr. Klaus von Stetten. Zuerst wurde festgelegt, dass es, wenn es für den zu vergebenden Posten nur einen Vorschlag gibt, die Abstimmung per Handzeichen erfolgt. Sollten mehrere Bewerber zur Auswahl stehen, müsste im Geheimen gewählt werden.

Da sich die gesamte Vorstandschaft schon vorher bereit erklärt hatte, ihre jeweiligen Posten wieder zu übernehmen und es auch keine anderen Vorschläge gab, konnte die Wahl relativ schnell durchgeführt werden. Mit jeweils 18 Ja-Stimmen und einer Enthaltung (bei Beate Fisch 19mal ja) wurden die Personen in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugekommen ist mit Florian Haas als weiterer Kassenprüfer. Auch er wurde mit 18/1 gewählt.

Klaus von Stetten bedankte sich bei der erneut gewählten Vorstandschaft und erklärte die Wahl als ordnungsgemäß durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

Für langjährige Treue zur Freien Wählergemeinschaft Röslau konnten Sarah Stark und Stefan Hasselbacher mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet werden. Die Ehrung übernahm Hans Martin Grötsch. Leider nicht teilnehmen konnten Anna Wänke und Heiko Rösner, die ebenfalls diese Auszeichnung erhalten hätten. Dies wird nachgeholt.

Der stellv. Landesvorsitzende Grötsch bedankte sich für die Einladung, der er immer sehr gerne folgt. Auch ging er kurz auf die Landespolitik ein.

Dr. Klaus von Stetten erwähnte die momentanen Hauptanliegen auf Kreisebene. Das sei zum einen die Situation der Krankenhäuser und die Hoffnung diese so erhalten zu können, wie es im Moment der Fall ist und zum anderen der Haushalt mit der Kreisumlage. „Die Zeiten seien schwierig“, so von Stetten.

Aus dem Gemeinderat konnten Gabriele Neubert und Horst Wildenauer berichten, dass der Haushalt nochmals beschlossen werden muss, da die Kreisumlage höher ausfallen würde als gedacht. Einige Straßen im Ortsgebiet werden „restauriert“, da ein kompletter Neubau finanziell nicht leistbar sei. Weitere Projekte hängen von den Fördermöglichkeiten ab. Der Wohnmobilstellplatz trägt jetzt den Namen „Am Thuswald“.

Um 19.40 Uhr endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung. Die Anwesenden saßen aber noch einige Stunden bei regen Gesprächen und Diskussionen zusammen.

Weitere Fotos >>> Galerie